kinder-zeichnen-eine-sonne-mit-kreide

Beratung

Wir verstehen Beratung als Gespräch auf Augenhöhe. In erster Linie sollen Sie sich wohlfühlen und sich gut aufgehoben fühlen mit ihrem Anliegen. Das Anliegen kann ganz unterschiedlich sein:

  • Machen Sie sich Sorgen um ein Kind/ Jugendlichen?
  • Haben Sie ein ungutes Gefühl, was der Klärung bedarf?
  • Haben Sie einen konkreten Verdacht auf Kindeswohlgefährdung?
     

Wir gestalten den Rahmen für ein vertrauensvolles Gespräch und reichern das Gespräch an mit (systemischen) Fragen und Knowhow, passend zu ihrem Thema und Ziel. Was ein gutes Ergebnis/ Ziel einer Beratung sein könnte ist individuell unterschiedlich. Der Kinderschutz ist dabei stets unsere Leitlinie. Besondere Methoden aus der systemischen Beratung werden zunächst erklärt, bevor sie durchgeführt werden. So kann es z.B. sinnvoll sein, eine andere Perspektive einzunehmen durch eine Aufstellung mit Figuren oder Tieren. Zudem können kreative und phantasievolle Methoden sinnvoll sein, das Geschehen/Problem und dessen Veränderung zu beleuchten. 

Neben der systemischen Arbeitsweise können zum Beispiel auch die Traumazentrierte Fachberatung zum Tragen kommen. Die Basis bildet bei allen Methoden eine klientenzentrierte und ressourcenorientierte Haltung.

Das Bild stammt von Freepik</a>

Notausgang
Leichte Sprache
Kontakt
Gebärdensprache
Ihre Unterstützung

Notausgang

Klicke auf das Notausgangssymbol am rechten Bildschirmrand, um unsere Website zu verlassen. Die Seite wird geschlossen und die Google-Suche erscheint in deinem Browserfenster.

Notausgang